Ein Blick auf das REALME GT NEO 3T 256 GB Dragon Ball Z Edition

Ich durfte in den letzten Tagen das neue Smartphone von Realme das GT NEO 3T Dragon Ball Z Edition näher in Augenschein nehmen. Bevor ich nun aber anfange noch kurz ein kleines Vorwort.

Ich persönlich bin kein Smartphone Experte, dementsprechend habe ich das Handy also so genutzt wie ich mein eigentliches Handy (Xiaomi Redmi Note 8) nutze. Heißt, telefonieren, spielen, aufladen, was man halt so mit einem Handy macht. Mit anderen Worten , ihr werdet hier also keine High End Analyse zu lesen bekommen, sondern nur meine persönliche Meinung was ich von dem Smartphone halte.

Aller Anfang ist die Technik

Realme GT NEO 3 unboxedDas erste Detail dass einem natürlich bei einem Smartphone in die Augen springt, ist der Bildschirm, dieser kommt mit einer 6,6-Zoll-AMOLED-Display welches von einem Gorilla Glas der 5. Generation geschützt wird und es verfügt über eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz. Das ganze wird mit einer Auflösung von 2408 x 1080 Pixel abgerundet. Unter der Haube befindet sich ein Qualcomm Snapdragon 870 -Prozessor, 256 GB Kapazität für Apps, Videos und co., sowie 8 GB Ram Speicher für zügiges Arbeiten und einer Dual Sim Option.

Natürlich darf der Akku nicht fehlen, mit 5000 mAh ist das Handy da auch ganz gut bestückt, wobei die Laufzeit am Ende aber nicht nur von der Kapazität, sondern auch von der Art der Nutzung abhängt. Aber Dank der 80 Watt Ladepower, ist Energieknappheit kein Thema, denn es lädt schnell, wirklich schnell!

Man kann dem Handy beim Laden zusehen, anfangs zeigt es sogar die Prozente nach dem Komma, wobei die dann so richtig schnell nach oben gehen. Bedeutet, selbst wenn man das Handy intensiv nutzt, kann man es nach einigen Minuten schon wieder vom Stecker nehmen und weiter arbeiten, spielen oder was man eben gerade gemacht hat.

Wenn ich dazu mein Redmi her nehme dann sind das Welten, was die Zeit zum Laden des Akku angeht.

Ultra Makro Aufnahme von Gobta

Die Hauptkamera kommt mit bis zu 64 Megapixel Auflösung, 20 Fachen Zoom und diversen Zusätzen (HDR, AI Unterstützung, diverse Modi etc.)  die das Fotografieren mit dem Handy durchaus interessant machen können. Zudem können Videos im 4K Bereich mit bis zu 60 FPS aufgenommen werden. Vorne löst die Kamera mit 16 Megapixel auf, für Videotelefonie und co. genug. Für Videomacher die auch gerne mal mit dem Smartphone filmen gibt es auch einen eigenen Dual Video Modus.

Ich denke, die Spezifikationen zu WIFI, Bloototh, NFC und co. kann ich weg lassen, erwähnt sei aber, dass das Smartphone 5G unterstützt, für Besitzer einer 5G Sim Karte oder diejenige die daran denken sich bald mal in diese Bereiche zu begeben also durchaus wichtig.

Wer die Spzifikationen im Detail lesen möchte, der kann einfach auf diesen Link klicken: Spezifikationen des Realme GT NEO 3T

Mein Eindruck vom Smartphone

Ladeanimation
Animation beim aufladen

Nun der erste Eindruck ist natürlich das auspacken, das Handy kommt in einer coolen Verpackung daher, hat einige Extras zu DBZ dabei, wobei es einigen zu wenig ist, wenn ich so in Unpacking Videos anderer Leute so rein schaue.

So vermissen manche die typischen DB(Z) Sounds und der  ähnlichem, ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich persönlich richte mein Smartphone ein wie ich es gerne haben möchte, heißt Wallpaper Sounds und so weiter. Dafür gibt es coole Sticker, eine exklusive Karte und natürlich das Smartphone im DBZ Style. Wie das Handy aussieht und was dabei war, könnt ihr in unserem YouTube Video sehen.

Das erste was ich gemacht habe, war natürlich mal einschalten und zu sehen, was hat das Smartphone zu bieten. Die Icons, das Wallpaper und sogar die Ladeanimation wurden im Dragonball Style versehen, schaut schon recht schick aus. Leider kommt das Handy auch mit ein paar vorinstallierten Apps, Facebook, amazon, TikTok, booking.,com, LinkedIn und BIGO Live springen da direkt ins Auge, lassen sich aber einfach entfernen. Im Gegensatz zu meinem Xiaomi Handy verzichtet Realme beim GT NEO 3T aber zum Großteil auf Hauseigene Apps die man irgendwie nie braucht, aber sich auch nicht oder nur schwer entfernen lassen.

Realme GT NEO 3T DBZ Edition RückseiteNun den ich habe was viele Anime Fans wohl auch getan hätten, Pokemon Go installiert. Ehrlich gesagt, dachte ich bisher, dass die App so langsam startet auf meinem Redmi Note 8 wäre normal, Realme hat mich hier eines besseren belehrt, die App startet Ruckzuck und läuft so wie sie soll. Ich muss gestehen, ich habe nun nicht probiert, den Akku damit zu lehren, sondern einfach nur ein wenig gespielt und auch andere Sachen mit dem Handy gemacht um zu sehen wie es so ist. Mein altes Handy ist im Vergleich zum Realme GT NEO 3T  scheinbar wirklich langsam, da merkt man dann schon, den Unterschied wenn man die Geräte nebeneinander laufen lässt.

Das gilt auch für den Sound, ich hatte ganz verschwiegen, dass das Smartphone mit Dolby Atmos Dual Lautsprechern daher kommt. Und die sind durchaus laut, wenn man es möchte. Jedenfalls habe ich es auf YouTube ein wenig durchgetestet, Trailer, Musik Videos uvm.
Was soll ich sagen, am liebsten würde ich das Handy wohl behalten, denn es sticht mein Handy in vielen wenn nicht sogar allen Sachen ziemlich gut aus. Aber es ist ein Leihhandy, welches ich wieder zurück geben muss.

Hatsune Miku
Kamera Test mit Hatsune Miku

Zum Schluss noch ein kleiner Wermutstropfen, man hat dem Handy eine schwarze Schutzhülle beigelegt. Ich hätte es wohl besser gefunden, wenn diese durchsichtig wäre, denn man hat sich doch einiges an Mühe gemacht beim Design und dann lässt man es hinter einer schwarzen Schutzhülle verschwinden.

Mein Fazit

Es hat mir Spaß gemacht das Smartphone zu testen, damit zu arbeiten und ich weiß nun, dass mein Redmi Note 8 wohl langsam in die Jahre kommt. Sowohl Design als auch die Technik konnten mich durchaus überzeugen. Zugegebenermaßen ich habe keines der aktuellen Flaggschiffe der Branche getestet aber, für das was ich so mache reicht es vollkommen und ehrlich gesagt, das Smartphone wirkt ohne Hülle schon sehr cool.

Das Smartphone gibt es bereits im Handel unter folgenden Links zu kaufen:

Media Markt Deutschland
Saturn Deutschland
Realme Europe Webseite

Nach Österreich gibt es derzeit noch keine Angebote, aber über Proxy Shipping via  Deutschland z.B. mit LogoiX oder einem anderen Anbieter kann das Handy auch nach Österreich geliefert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.