Gibt es Realfilme von Studio Ghibli?
Realfilme von Animes werden gemischt von den Fans aufgenommen, besonders wenn es eine beliebte Vorlage ist. Kaum ein Anime Studio erfreut sich solcher Beliebtheit wie Studio Ghibli, dementsprechend ist die Erwartung einer Studio Ghibli Realverfilmung hoch, doch gibt es so eine überhaupt?
Nein, Ghibli ist ein Animestudio und hat bislang kein Interesse an Realfilmen gezeigt. Wenn wir an dieser Stelle den Text beenden würden, würden einige Kommentare folgen, dass dies nicht stimmt. Wie wir in einem separaten Text geschrieben haben beruhen einige Studio Ghibli Filme auf bereits vorhandenen Vorlagen und manche dieser Vorlagen wurden auch als Realfilm umgesetzt. Also gibt es Realfilme derselben Grundlage, jedoch keine richtigen Adaptionen des jeweiligen Ghibli Films. Diese haben wir euch hier aufgeführt.
Die letzten Glühwürmchen
Die teilweise autobiografischen Kurzgeschichten von Akiyuki Nosakas Buch wurde bereits zweimal als Realfilm umgesetzt. 2005 als TV Film, 2008 folgte eine Kinoversion. Beide Filme gibt es leider nicht auf Deutsch.
Kikis kleiner Lieferservice
Fûka Koshiba schlüpfte 2014 in die Rolle der in Japan sehr beliebten kleinen Hexe. Bereits ein Jahr später folgte die deutsche Version von Eurovideo auf DVD sowie Blu-ray.
Tränen der Erinnerung – Only Yesterday
Unter den Titel Omoide Poroporo wurde 2021 im japanischen TV ein Realfilm Special des Mangas von Hotaru Okamoto und Yuko Tone gezeigt. Für eine deutsche Veröffentlichung gibt es bislang keine Ankündigung.
Chihiros Reise ins Zauberland
Von diesem Hayao Miyazaki Klassiker gibt es keinen Realfilm. Doch 2021 gingen in den Sozialen Medien Bilder einer Realversion um die Welt. Diese waren aber Promobilder/ein Ausblick auf das Theaterstück welches 2022 in Japan gespielt wird.
Die Chroniken von Erdsee
Wie Herr der Ringe oder Harry Potter ist die von Ursula K. Le Guin geschaffene Welt von Erdsee eine große Fantasysaga. 2004 wurden für den amerikanischen SciFi-Channel eine zweiteilige Adaption der ersten beiden Bücher, Der Magier der Erdsee und Die Gräber von Atuan, produziert. Diese Filme wurden als Earthsea – Die Saga von Erdsee 2009 von SchröderMedia auf DVD veröffentlicht, 2015 folgte eine Neuauflage von Koch Media. Der Studio Ghibli Film ist eine freie Verfilmung des dritten Buches Das ferne Ufer.
Arrietty – Die wundersame Welt der Borger
Die kleinen Borger konnten sich bereits über einige Realversionen freuen. Die erste von 1973 (The Borrowers) bekamen wir hierzulande nicht zu sehen. Dasselbe gilt für die beiden Miniserien The Borrowers (1992) und deren Fortsetzung The Return of the Borrowers (1993). Der 1997er Film Ein Fall für die Borger hingegen sollte einigen bekannt sein. So hatte der Film nicht nur eine deutsche Kinoauswertung sondern wurde mehrmals im TV gezeigt. Auch im Heimkino gab es eine VHS, mehrere DVD Auflaufen sowie eine Blu-ray Version von diversen Labels. Die bislang letzte Realadaption von Mary Nortons Kinderbuchklassiker ist von 2011. Diese wurde auf Deutsch erstmals Ende 2012 bei Sky gezeigt, eine Disc Version gibt es jedoch nicht.
Die Legende der Prinzessin Kaguya
Die Geschichte der Mondprinzessin ist bereits über tausend Jahre alt und fester Bestandteil der japanischen Kultur. Dementsprechend gibt es sicherlich etliche Male mehr mal weniger originalgetreue Realverfilmungen. Mindestens eine davon schaffte es auch nach Deutschland. Und zwar Die Legende von der Mondprinzessin von 1987. Dieser Film wurde mindestens einmal mit deutscher Synchro im Pay-TV gezeigt. Darüber hinaus verliert sich jede Spur einer deutschen Auswertung. Wir konnten weder eine VHS noch eine Disc Version finden.
Ronja Räubertochter
Das beliebte Kinderbuch von Autorin Astrid Lindgren wurde 1984 einmal als Realversion umgesetzt. Dabei hat man aus dem Material zwei Fassungen geschaffen. Eine Spielfilmversion und eine Miniserie, letztere bietet eine circa 15 Minuten längere Laufzeit.