Lost Anime: Cutey Honey Flash

Wenn man an Magical Girl Animes denkt, dann kommt einem wohl zuerst Sailor Moon in den Sinn, doch es gibt natürlich auch andere Vertreter dieses Genres. Doch ein Klassiker der zauberhaften Mädchen gehört leider zu den von den Labels vergessenen Animes.

Die erste Version von Cutey Honey (teilweise auch mit der Schreibweiße Cutie Honey) stammt bereits aus dem Jahre 1973, welche es jedoch nicht nach Deutschland schaffte. Hierzulande bekamen wir erst die 1997 Fassung Cutey Honey Flash. Für diese Version war dasselbe Kreativteam am Werk, die zuvor an Sailor Moon gearbeitet haben. 2000 war es dann auch hierzulande soweit und der Anime wurde bei Sat.1 gezeigt. Danach war es jedoch bereits Schluss im Free TV. Beim Pay TV Sender Junior lief die 39teilige Serie zwischen 2002 und 2004 mehrmals im Programm. Seitdem war es leider ruhig um die 1997er Version, es folgten keine weiteren Ausstrahlungen und auch keine Kauffassung auf Video oder DVD.

Unser Absatz mit den Alternativen für die Sammlung fällt leider kurz aus. Außerhalb Japans konnten wir leider keine Disc Version finden. Ob Toei Animation hier die Lizenz nicht freigibt oder es andere Gründe hat ist uns leider nicht bekannt.

Als kleines Trostpflaster können Fans hierzulande zumindest zwei Realfilme Cutey Honey erwerben. 2006 veröffentlichte I-ON New Media die quietschbunte 2004er Live Action Fassung auf DVD. Dieser Film fühlt sich im positiven Sinne wirklich wie ein realer Animefilm an. Cutie Honey Tears hingegen wurde als recht düsterer Science-Fiction inszeniert. Seit 2017 sind die DVD sowie Blu-ray von Splendid hierzulande erhältlich. Der 2018er Anime Cutie Honey Universe wurde bei Anime on Demand im Simulcast gezeigt, eine Discversion wurde jedoch nicht veröffentlicht.

Inhalt von Cutey Honey Flash:
Honey Kisaragi ist eine ganz normale Schülerin. Das glaubt sie zumindest. Im Internat wird sie von allen bewundert und geliebt, denn sie ist eine gute Schülerin, sehr hilfsbereit und super sportlich. Honey ist der absolute Star im Internat und bei den Jungs das Mädchen, mit dem jeder gehen möchte! Dann taucht plötzlich ihr Vater wieder auf, der angeblich verschollen war. Er erzählt ihr, dass er von einer finsteren Geheimorganisation Namens Panther-Claw entführt wurde. Aber das Wiedersehen ist leider nur von kurzer Dauer. Er kann Honey nur noch erklären, dass die Phanter-Claw seinen Transformer wollen, den er entwickelt hat. Ein Halsband, mit dem man sich verwandeln kann. So gibt Dr. Kisaragi den Transformer an Honey, um gegen die Panther-Claw, mit der Anführerin Sister Jill, für Liebe und Gerechtigkeit zu kämpfen. Cutey Honey ist geboren! Kurz darauf wird ihr Vater wieder von der Panther-Claw gefangen genommen. Honey schwört ihren Vater zu retten und gegen die finstere Panther-Claw zu kämpfen. Hilfe bekommt sie vor allem von einem jungen Privatdetektiv namens Seiji Hayami, der seinen ganz eigenen Kampf gegen die Panther-Claw hat. Der wiederum weiß aber nicht, dass Cutey Honey Honey Kisaragi ist, so kommt es manchmal zu ungewollten Komplikationen. Später taucht immer wieder ein Mann auf, der sich selbst Prince Twilight nennt und Honey immer wieder rettet, wenn sie in Gefahr gerät! Aber wer ist er wirklich und was sind seine Absichten?

Und um allem noch die Krone aufzusetzen, erscheint noch ein Mädchen namens Seira Hazuki und behauptet, sie wäre Honeys Schwester. Und das schlimmste ist, dass Seira auch noch Honey töten will! Aber warum? Was hat Honey ihr getan? Aber die große Frage ist, wird Honey ihren Vater retten können?
Text von aniSearch

Deutsche Discs:

  Titel: Cutie Honey
Laufzeit: ca. 93 Minuten
Medium: DVD
Label: WVG Medien GmbH
Weitere Infos: aniSearch
Bestellen: Amazon

Inhalt von Cutie Honey:
Die junge Bürofee Honey führt ein geheimnisvolles Doppelleben: Durch das »I-System« verwandelt sie sich in ihrer Freizeit in die Superheldin Cutie Honey und bekämpft das Böse, welches in Gestalt des Panther-Claw-Clans die Weltherrschaft an sich reißen will. Als Honey’s Onkel von den Superschurken entführt wird, beginnt ihre wohl gefährlichste Mission und gemeinsam mit der Polizistin Aki und dem Reporter Hayami will sie den Panthern ein für alle mal zeigen, dass nur das Gute Platz in dieser Welt hat. Doch ihre Gegner haben einen ausgeklügelten Plan ausgeheckt, der nicht zuletzt auch Cutey Honeys »I-System« mit einschließt …
Text von aniSearch

  Titel: Cutie Honey: Tears
Laufzeit: ca. 93 Minuten
Medium: DVD und Blu-ray
Label: Splendid Film
Weitere Infos: aniSearch
Bestellen: Blu-ray oder DVD

Inhalt von Cutie Honey: Tears:
Japan, Ende des 21. Jahrhunderts: Die Gesellschaft ist gespalten. Die Menschen der Unterschicht leben in Slums und leiden unter den Folgen der grassierenden Umweltverschmutzung. Hinter den Kulissen zieht ein großes Unternehmen die Fäden. Cutie Honey, ein weiblicher Android mit menschlichen Gefühlen und Superkräften, schließt sich dem Journalisten Hayami und seiner kleinen Widerstandsgruppe an. Gemeinsam versuchen sie, den Ausstoß einer tödlichen Giftgaswolke zu verhindern. Das kann nur gelingen, indem sie die mächtige Androidin Jiru stoppen, die an der Spitze der zwielichtigen Firma steht …
Text von aniSearch

chris

Unser Anime-Schnäppchenjäger. Die Gerüchte besagen er hätte noch nie den vollen Preis für eine Disc bezahlt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.