Gibt es Animes, die nur auf Blu-ray erschienen sind?

Auch wenn die Blu-ray die DVD ablösen sollte, ist dies dem HD Medium nicht gelungen. Nach wie vor wird mit der DVD mehr Umsatz generiert als mit Blu-rays (Quelle). Doch bei manchen Veröffentlichungen wird das HD Medium bevorzugt behandelt. Also gibt es Animes, die nur auf Blu-ray veröffentlicht werden und nicht mehr auf DVD? Das beantworten wir in diesem Text.

Zwar werden in der Summe mehr DVDs verkauft, jedoch unterscheidet sich die Gewichtung je nach Film/Serie und dessen Zielgruppe. Jedes Label muss wirtschaftlich denken und entscheiden, welche Veröffentlichungen für den jeweiligen Titel angebracht ist und sich refinanziert. Bereits 2018 erklärte peppermint anime in einem Interview mit Ninotaku TV die Situation etwas genauer (zum Video). So gibt es eine gewisse Mindestmenge an DVDs, die man herstellen muss, um diese produzieren zu lassen. Bei manchen Animes sind die Verkäufe zu gering, wodurch sich eine DVD kaum bzw nicht mehr lohnt. Beim ersten Persona 3 Film verkaufte sich die DVD Version deutlich schlechter, wodurch das Label die Movies 2 bis 4 nur mehr als Blu-ray veröffentlichte. Bei Free! und Haikyu!! hingegen sind die Verkäufe der DVD Fassung deutlich höher als jene der Blu-ray Version.

Somit ist der Grund, warum manches nicht mehr auf DVD erscheint, hoffentlich geklärt. Bei gewissen Special Editionen und Schubern ist es ähnlich. Auch hier erwartet das jeweilige Label zu geringe Verkaufszahlen der DVD Fassung, wodurch sich die DVD nicht lohnt oder sogar Verluste einfahren würde.

Und welche Animes gibt es nur auf Blu-ray?
Nun zurück zur Ausgangsfrage, am Ende dieses Beitrags haben wir jene Animes aufgelistet, die nicht auf DVD erschienen sind. Wir führen nur Titel auf, von denen es keine alternative DVD Version gibt/gab. Gewisse Sonderausgaben, die nur auf Blu-ray erschienen sind fehlen daher, weil es eine Standard DVD gibt. Einige wenige Animes wie Cell at Work oder die drei Filme aus der Project Itoh Reihe , erschienen in einer Version, die den jeweiligen Anime sowohl auf DVD als auch auf Blu-ray enthält. Auch dies fehlt hier. Bis auf Otherside Picnic (KSM), Patlabor 3 (Kazé), Resident Evil: Infinite Darkness  (Sony) und Sonic X (Eurovideo) sind alle Animes von peppermint anime veröffentlicht worden. Auch Anime House hat inzwischen verkündigt nur noch wenige Animes auf DVDs zu veröffentlichen, die dritte Danmachi Staffel  und Cross Ange sind die ersten Animes ohne DVD Version des Labels. Folgende Animes sind in Deutschland nur auf Blu-ray erschienen:

By the Grace of the Gods
Cencoroll Connect
Cross Ange: Rondo of Angel and Drago
Danmachi: Staffel 3
DRAMAtical Murder
Darwin’s Game
Fate/Grand Order: First Order
Fate/kaleid liner Prisma Illya
(Staffel 1 gibt es noch als OmU Version auf DVD. Synchro und die Fortsetzungen nur auf Blu-ray)
Gleipnir
Kiznaiver
Kuma Kuma Kuma Bear
Otherside Picnic
Our Last Crusade or the Rise of a New World
Patlabor 3 – WXIII – Der Film
Persona 3 (Filme 2 bis 4)
Resident Evil: Infinite Darkness
Sonic X (Auf DVD wurde nur ein Teil der Folgen veröffentlicht)
Toilet-Bound Hanako-kun

chris

Unser Anime-Schnäppchenjäger. Die Gerüchte besagen er hätte noch nie den vollen Preis für eine Disc bezahlt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.