Bezeichnen Japaner alle Comics als Manga?

Hierzulande bezeichnet das Wort einen aus Japan stammenden Comic, dies wird auch durch den Duden bestätigt. Im Ursprungsland ist Manga das japanische Wort für Comic, daher sind in Japan alle Comics Mangas oder doch nicht? Ein Europäer kann dies natürlich nicht zweifelsfrei beantworten, deshalb haben wir unseren in Japan lebenden Freund Yusuke dazu befragt.

So werden US Comics wie Batman, Spider-Man und Co in Japan als AmeComi bezeichnet. Diese werden jedoch meist nur von Otakus gekauft und sind erheblich weniger vertreten als die dort heimischen Vertreter. Der Grund dafür ist, dass diese im Gegensatz zu Mangas auch in Japan in Farbe sind und unter Anderem dadurch um einen deutlich höheren Preis angeboten werden. Europäische Comics sind in Japan kaum zu finden.

Ob in Japan alle Cartoons als Animes bezeichnet werden, verraten wir euch in einem separaten Text.

chris

Unser Anime-Schnäppchenjäger. Die Gerüchte besagen er hätte noch nie den vollen Preis für eine Disc bezahlt.

chris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.