Wie teuer ist eine Synchro?

Leider werden genaue Zahlen selten in der Öffentlichkeit bekanntgegeben und es gibt auch Unterschiede, je nach beteiligten Sprechern und Studio. Aber in einem Interview (welches wir leider nicht mehr gefunden haben) wurde als grober Wert für die Synchro einer 12/13 Episoden Anime-Staffel mit etwa 50.000€ angegeben. Bei Einsatz von „günstigen Sprechern“ oder bei Einsparungen der Qualität, kann man die Kosten noch um mehrere tausend Euro senken. Umgekehrt kann man mit gefragten Sprechern und hohen Aufwand auch noch mehr Geld in die Synchronproduktion investieren.

Wie bereits erwähnt ist dies ein grober Wert und die endgültigen Kosten sind bei jedem Anime individuell. Neben dem beauftragten Synchronstudio und den Sprechern gibt es noch eine Vielzahl an Faktoren, die bei der Endsumme mitspielen. Unter anderem sowas wie die Anzahl der Sprechrollen oder wie viel im Anime gesprochen wird (eher Action oder dialoglastige Handlung).

chris

Unser Anime-Schnäppchenjäger. Die Gerüchte besagen er hätte noch nie den vollen Preis für eine Disc bezahlt.

chris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.